KLÖPPELN IM RING

 
 
17,00 €
Artikelnummer: 818
Sylvia Vollmer
KLÖPPELN IM RING
Windesheim (D), 2002, 42 S., 29,7 × 21 cm, Heft
Text: deutsch
 
 
15 Entwürfe für runde Klöppeleien, die in Metallringe gefasst als Fensterbilder dienen können. Andere Anwendungen sind jedoch gleichermaßen denkbar, z.B. als Christbaumschmuck, als Deckchen, als Einlage für Glasuntersetzer oder sogar als Ohrringe.

Die Modelle sind in Torchon, Bänderspitze und eines sogar in Tüllspitze gearbeitet. Beim letzteren werden dann auch schon 48 Paare gebraucht, die anderen kommen meist mit unter 20 Paaren aus. Vieles kann auch schon von Anfängern gearbeitet werden.

Außer den Klöppelbriefen und den technischen Zeichnungen (zum Teil nur in schwarz-weiß) gibt es noch Tipps für das Nacharbeiten und Hinweise auf Varianten sowie das Experimentieren mit verschiedenen Schlägen, Gründen und Garnen.